Nik Filter

Die Softwareschmiede Nik Software, vor allem bekannt durch ihre Foto-Plugins, wurde im September 2012 von Google übernommen. Seit einem Monat bietet Google nun die Nik Collection mit allen 6 Plugins zu einem Preis von 149 Dollar an. Vorher lag der Preis des Gesamtpakets bei guten 500 Dollar! Im Internet sind auch Rabattcodes zu finden, durch die man noch einmal ein paar Dollar sparen kann. Hier gibt es ein kurzes Review zu fast jedem der Plugins mit jeweils einem anschaulichen Beispiel: http://www.stuckincustoms.com/nik-software-review/ Ein Review zu dem Entrauschungsplugin dFine gibt es hier.

Achja, für jeden der in den letzten 5 Jahren eins dieser Plugins einzeln erworben hat, bekommt jetzt die ganze Sammlung umsonst. Was, wie ich finde, auch ein sehr feiner Zug ist. Google hat auch offiziell mitgeteilt, dass sie die Plugins weiterentwickeln werden. Oft steht man solchen Angeboten etwas skeptisch gegenüber, da es doch einige Software-Hersteller gibt, die ihre Software auf diese Art und Weise verramschen, um noch einmal etwas Geld zu scheffeln, bevor sie sie einstellen. In diesem Fall sollte das aber nicht passieren.

Ich habe mir die Sammlung auf jeden Fall zugelegt! Das aus mehreren Gründen, die ich hier jetzt nicht unbedingt aufzählen möchte. Ein wenig rumgespielt habe ich auch schon.

Folglich ein kleines Beispiel eines Fotos aus Island. Links ist das Originalfoto, unbearbeitet und rechts eine kleine Farbkorrektur mit Aperture.

und hier das Resultat mit den Nik Plugins:

Die Stimmung wurde insgesamt etwas auf düster getrimmt. Die Wolken wurden extra hervorgehoben, sowie die Farben geändert.

Ich bin mit dem Resultat eigentlich ganz zufrieden und werde in nächster Zeit wohl öfters mit den Filtern arbeiten, um vor allem auch zu lernen sie richtig einzusetzen.